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KLINIKEN ESSEN-MITTE,Department for Internal and Integrative Medicine
Tumorassoziierte Fatigue –was hilft ?
Dr. med. Günther SpahnHämatologie/Onkologie, Naturheilverfahren
Universität Essen-Duisburg
VIII. Onkologische Fachtagung Berlin 13. Mai 2005
KLINIKEN ESSEN-MITTE,Department for Internal and Integrative Medicine
Struktur des Vortrags „Tumorassoziierte Fatigue – was hilft ?
Definition, Symptomatik, Bedeutung, Diagnose, Ursachen
Therapieansätze
Integratives Behandlungskonzept im DMP Brustkrebs
Ergebnisse einer Pilotstudie
Aktuelle NATIVE Fatiguestudie
Zusammenfassung
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Definition von Fatigue
„Tumorassoziierte Fatigue bei Krebspatienten geht einher mit unüblicher Müdigkeit und Erschöpfung, einem verminderten Leistungsvermögen und Muskelschwäche.
Fatigue belastet alle Aktivitäten des normalenAlltags und wirkt sich negativ auf das gesamte Leben aus.“
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Was berichten die Patienten ?
Müdigkeit, Energiemangel, gesteigertes Ruhebedürfnis
Gefühl der generalisierten Schwäche oder Gliederschwere
Verminderung von Konzentration und Aufmerksamkeit
Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafbedürfnis, Schlaf wenig erholsam
Gefühl, sich zu jeder Aktivität zwingen zu müssen
Ausgeprägte emotionale Reaktion auf die empfundene Erschöpfung,
z.B. Frustration, Reizbarkeit, Niedergeschlagenheit
Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags
Störungen des Kurzzeitgedächtnisses
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Bedeutung von tumorassoziierter Fatigue
- krankheitsassoziiert- therapieassoziiert : OP, Radiatio, Chemotherapie, Immuntherapie
Autologe SCT geht mit höheren Fatigue-Raten einher als allogene SCT !
Studien belegen eine Häufigkeit von bis zu 70 % bei Patienten unter antineoplastischer Therapie.
Eine Chronifizierung wird in 20-30 % angenommen.
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Ursachen von Fatigue
Multifaktorielle Genese !
Anämie
Abnahme der Muskelmasse durch Schonung/Cortison/Bettlägerigkeit
Sedierende Medikation: Opiate, Antihistaminika, Schlafmittel
Stoffwechselveränderungen durch den Tumor
Kardio- und ZNS-Toxizität von Chemotherapeutika
Emotionale Belastung
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Diagnosestellung ohne technische Untersuchung...
Die Diagnose Fatigue ist eine klinische Diagnose – am wichtigsten ist die Abgrenzung zur Depression !
Fatigue: ich will – aber ich kann nicht„frustriert“
Depression: ich will nicht – und ich habe alle Interessen verloren
Internistisch muss ausgeschlossen werden:Anämie, Leber-Nierenfunktionsstörung,
Schildrüsenunterfunktion, Rezidiv bei länger zurückliegender Erkrankung
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Therapieansätze
1. Aerobes Training Evidenz 1a
2. Entspannungstechniken Evidenz 1b
3. Mindfulness-based stress reduction (MBSR) Evidenz 1b
4. Medikation
5. Psychotherapie
6. Hydrotherapie
7. Akupunktur
Vorrangig: rechtzeitiges Erkennen,Information und Entlastung des Patienten !
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Aerobes Training
Ausdauertraining, Bewegung großer Muskelgruppen
Ziel: Erreichung von 70 –80 % der max. BelastbarkeitFaustregel: 180 – Alter = max. Herzfrequenz
Integration in den Alltag: mind. 30 min/Tag an 3-5 Tagen der Woche
Geeignete Sportarten: Walking, Jogging, Schwimmen, Radfahren, Rudern
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Aerobes Training: Studien
Dimeo et al, 1997: 70 Pat nach ASCT Ergometertraining<Neutropenie, <Thrombopenie
Dimeo et al, 1999: 59 Pat nach ASCT ErgometertrainingPOMS, SCL-90 p<0.01
Schwartz, 2000: 27 Pat Mamma-Ca Walking VAS-Skalen Fatigue p< 0.005 (worst fatigue)
Mock et al, 2004: 119 Pat mit Mamma-Ca Walking Fatigue p< 0.03
Dimeo et al, 2004: 69 Pat. BC/GIT Ergometer vs. PMEBeide Gruppen signifikante Verbesserung ohne Gruppenunterschied
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Integratives Fatigue-Management
Kooperation der Kliniken für Onkologie, Integrative Medizin und Naturheilkunde sowie den Essener Brustzentren
- Pilotstudie 2003/2004
- Aktuelle Fatigue-Studie
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Ambulanz
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Integrative Tagesklinik für KrebspatientenTeil des DMP Brustkrebs Nordrhein
Medizinische Behandlung einschl. Chemo-und RadiotherapieNaturheilkundliche Selbsthilfestrategien
Physiotherapie
ErnährungAreobes Training„Relaxation response“
Psycho-neuro-
immunologie Entspannungstechniken
Stress-manage-
ment
Kognitive Restrukturierung
I + II
Yoga ErnährungSozialeKompe-
tenz
Krankheits-bewältigung
I + II
10 Wochen, 1 Tag/Woche, 60 Stunden
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Integrative OnkologieKlinische Partner im DMP Brustkrebsprogramm
Psychoonkologie + Qualitätsmanagement
Onkologie
GynäkologieOperation/Rekonstruktion
GynäkologieOperation/RekonstruktionDiagnose
Strahlentherapie
Naturheikundlich-onkologische Tagesklinik
Palliativmedizin
Standort: Kliniken Essen-Mitte
Kooperation mit der Uni Brustzentrum Essen: integrative Sprechstunde
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Brustkrebspatientinnen in Essen
Im März 2003 wurde die naturheilkundlich-onkologische Tagesklinik in den Brustzentrenverbund integriert und ins DMP aufgenommen.
Zahl der Brustkrebspatientinnen:2002 26 Patientinnen (260 Behandlungstage)2003 50 Patientinnen (500 Behandlungstage)2004 80 Patientinnen (800 Behandlungstage)2005 ?
• Qualitätsmanagement über das Institut für Epidemiologie, Uni Essen
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Naturheilkundliche Ordnungstherapie/Gesundheitstraining
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“Relaxation response”
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Die „relaxation response“ Hoffman et al., Science 1982
Jon Kabat-Zinn
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Wege zur „Relaxation Response“
• Progressive Muskelrelaxation• Body scan• Visualisierung• Yoga und Atemtechniken• Qi gong
Wichtig: regelmäßiges Üben
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Achtsamkeitskonzept nach Jon Kabat Zinn (USA)
„Mindfulness based stress reduction“ (MBSR)o Vipassana-Meditation (Wahrnehmen ohne
festzuhalten)o Nicht bewerten, Achtsamkeit (Atem,
Alltagsaktivitäten)o Tägliche Praxis von ca. 30 mino positive Studienergebnisse u.a. bei
Krebspatienten mit Fatigue
Lit. Kabat-Zinn 1982/2003 Omler et al. 2000 Carlson et al. 2001
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Behandlungselement bei Fatigue: Hydrotherapie
bislang keine kontrollierten Studien – klinisch wirksam
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NATIVE Fatigue Studie
Pilotstudie bei 55 Krebspatienten derTagesklinik (2003/04)Evaluation: Fatigue/Lebensqualität
Messung: FAQ Fatigue assessment questionnaireEORTC QLQ C30 LebensqualitätT1 = vor Behandlung T2 nach Abschluss
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Ergebnisse I: FatigueVAS, in cm; B: p < 0,04 - Pilotstudie
FAQ Fatigue Analogue Scales change of fatigue
-2,5-2
-1,5-1
-0,50
0,51
A=Fatigue lastweek
B=Fatigue lastmonth
C=Severity offatigue
D=Mean ofA+B+C
I = Lower mean and upper CL mean Mean
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Ergebnisse II: Lebensqualität
EORTC QLQ C30 improvement of life quality and role function
-4-202468101214
Globalhealth andlife quality
Rolefunction
I = Lowermean andupper CLmean
Mean
Integrative Tagesklinik, Essen Spahn et al., 2004
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Abstract 126:Improvement of fatigue and role function of
cancer patients after an outpatient integrative mind/body intervention
Spahn G 1, Lehmann N 2, Franken U 1, Kuhlmann S 1, Roy N 1, Paul A 1, Michalsen A 1, Dobos GJ1
1Department of Internal and Integrative Medicine, Kliniken Essen-Mitte, Germany
2Institute for Medical Informatics, Biometry and EpidemiologyUniversity Hospital Essen, Germany
Memorial Sloan Kettering CancerCenter
New York, 17-19th Nov. 2004
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Akupunktur – was ist untersucht?
• Fatiguenach Chemotherapie
Vickers et al. Acupuncture for postchemotherapy fatigue:a phase II study. J Clin Oncol 2004
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NATIVE Fatigue Studie
Randomisierte kontrollierte Studie: 60 nicht metastasierte Brustkrebspatientinnen
mit Fatigue (VAS > 4 cm) nach Abschluß der Primärbehandlung
• Positives Votum der Ethikkommission• Start: Oktober 2004• Kontrollgruppe: Aerobes Training (Walking)• April 05: 35 Pat. in 4 Gruppen behandelt
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NATIVE Fatigue Studie
Primärer Zielparameter:Fatigue-Reduktion Woche 10 (follow-up Woche 22)
Sekundäre Zielparameter:• Schlafverhalten, Lebensqualität, Ängstlichkeit/Depression• Herzfrequenzvariabilität• Kortisolspiegel• Immunologische Untersuchungen• Phyto-oestrogen Metabolismus unter Vollwerternährung
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NATIVE Fatigue Studie Start: 0ktober 2004
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Wie sieht eine kombinierte Therapie bei Fatigue aus?
Anleitung zu Selbsthilfestrategien:
• Bewegung: 3-5 x/Woche 30 min aerobes Training
• Kneipp-Therapie: allgemein kräftigend und vitalisierend
• Entspannung: z.B. AT, Yoga, Meditation regelmäßig
• Achtsamkeit im Alltag, Fokus auf positive ErlebnisseTherapeutische Hilfen:
Stützende ressourcenorientierte Psychotherapie
Akupunktur
Bei Übergang zu Depression: Medikation
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Mitarbeiter am Lehrstuhl für Naturheilkunde - Abt.: Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin
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www.kliniken-essen-mitte.de
www.uni-essen\naturheilkunde.de
Abteilung für Integrative und Innere MedizinUniversität Duisburg-Essen
Kontakt:[email protected]
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