SCLC-Stadieneinteilunghaemonk/fuer_studenten/Vorlesungsfolien/24... · SCLC-Stadieneinteilung...

24
SCLC-Stadieneinteilung Stadium nach Wolf TNM-Stadium AJCC Very Limited Disease (VLD) T1-2 N0-1 M0 I - II Limited disease (LD) T1-3 N2 M0 III A Extensive disease I (ED I) T4 N0-3 M0 III B Extensive disease IIa (ED IIa) T? N? M1 IV Extensive disease IIb (ED IIb) T? N? M>1 IV

Transcript of SCLC-Stadieneinteilunghaemonk/fuer_studenten/Vorlesungsfolien/24... · SCLC-Stadieneinteilung...

SCLC-StadieneinteilungStadium nach Wolf TNM-Stadium AJCC

Very Limited Disease (VLD) T1-2 N0-1 M0 I - II

Limited disease (LD) T1-3 N2 M0 III A

Extensive disease I (ED I) T4 N0-3 M0 III B

Extensive disease IIa (ED IIa) T? N? M1 IV

Extensive disease IIb (ED IIb) T? N? M>1 IV

SCLC-Prognose nach Stadium Stadium Therapie 2-J-ÜL

VLD Op, CTx/RTx 30%LD CTx/RTx 20%ED I CTx/RTx 11%ED IIa CTx 4%ED IIb CTx 1%

Wolf und Havemann, 1996

Überleben von Patienten mit SCLC

Moro et al., Bull Cancer, 1997

Therapie des EDChemotherapie

Ansprechrate: 50-90%

Komplette Remission: 2 - 50%

Therapie des EDChemotherapie

Substanzen AnsprechratePlatinverbindung 50%Etopsid 50%Anthrazykline 30-40%Vinca Alkaloide 30%Cyclo/Ifo 40-70%MTX 35%Pacli/Doce 40%CPT11 45%

StandardkombinationenKombinationen Substanzen

PE Platin, Etoposid

ACO DoxorubicinCyclophosphamidVincristin

ICE IfosphamidPlatinEtoposid

Ergebnisse

Kombinationen PR 1J(%) 2J(%)

PE 54 70 25

ICE 75 70 25

CEV 67 70 25

CPT11/Cis 89%* 58* 19*PE 67%* 37* 7*

ÜberlebenVP16-CDDP vs. CPT11-CDDP

Noda et al., NEJM 2002, 346:85-91

Progressions-freies ÜberlebenVP16-CDDP vs. CPT11-CDDP

Noda et al., NEJM 2002, 346:85-91

SCLC-LDhäufigstes Vorgehen in DE

4 Zyklen Chemotherapie

komplette Remission

adjuvante Radiotherapie Mediastinumund zerebrale Strahlentherapie

Rezidivhäufigkeit beim SCLC-LD Standardtherapie

Tumor Therapie Lokal Systemisch

SCLC CTx+RTx 60-80% 20-40%

StandardSCLC VLD und LD

Ziel:

Verbesserung der lokalen Kontrolle

StandardSCLC-VLD und LD

Therapie-Ansatz:

lokal: Inkorporation der

OperationChemo-Radiotherapie

SCLC-VLD und LD

Stellenwert der OperationPhase II Studien

Rezidivhäufigkeit beim SCLC-LD Standardtherapie vs. + Op

Tumor Therapie Lokal Systemisch

SCLC-LD CTx RTx 60-80% 20-40%

SCLC-LD CTx Op 10% 35%n = 201

SCLC-LD Op CTx 5% 36%n = 201

LD-SCLC: Phase III StudieStellenwert der Operation

Beginn der Studie 1983

CAVE x 5

Randomisation

Operation + adjuvante RTx

adjuvante RTx

Lad et al., Chest 1993

LD-SCLC: LCSG-StudieOperation vs. Radiotherapie

n = 8Op + RTx

n = 68RTx

Radiotherapien = 76

n = 62Op + RTx

n = 6RTx

Op + RTxn = 68

randomisierte Patientenn = 144

eingeschlossene Patientenn = 340

Lad et al., Chest 1993

Lad et al., Chest 1993

Überlebensrate LD-SCLC +/- Operation

Beobachtungsstudie in SCLC-VLD und LD mit Op undadjuvanter Chemotherapie (CAV oder alternierende CTx)

Karrer und Ulsperger, Acta Oncol 1995

R0

R1/2

Beobachtungsstudie in SCLC-VLD und LD mit Op undadjuvanter Chemotherapie (CAV oder alternierende CTx)

Karrer und Ulsperger, Acta Oncol 1995

SCLC-VLD und LD

Stellenwert der Intensivierung derlokalen Therapie: Phase III

CTx + RTx (1x/die)vs.

CTx+HFRTx (2x/die)

Turrisi et al., NEJM 1999

Signifikanter Überlebensvorteil für Patienten mit hyperfraktionierter Strahlentherapie

Standard VLD und LD

VLD: meist Diagnose erst bei der Operation,Operation, CTx x4, RTx Mediastinum und ZNS

LD: Chemotherapie + Radiotherapie (Standard bzw.hyperfraktioniert)Stellenwert der Operation noch unklar (Studien)bei CR: ZNS Bestrahlung

ED: Chemotherapie x4-6

Neues Paradigma

multimodale Konzepte

lokale Kontrolle

OP+RTx Chemotherapie

Übe

rleb

en

-

+

systemische Kontrolle

NSCLCSCLC