PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten...
-
Upload
magdalene-stippich -
Category
Documents
-
view
144 -
download
11
Transcript of PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten...
![Page 1: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/1.jpg)
PD Dr. Peter Wiesli
Endokrinologie und Diabetologie
Kantonsspital Frauenfeld
Steroidebei Patienten mit Diabetes
![Page 2: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/2.jpg)
Glukokortikoide = Steroide, die den BZ-Spiegel anheben
Glukokortikoide
![Page 3: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/3.jpg)
Glukokortikoide
Leber
PEPCK ↑
Gluconeogenese ↑
Hepatischer
Glukose output ↑
Aminosäuren
Muskel
Proteolyse ↑
Glukose
Aufnahme ↓ NEFA↑
NEFA ↑Glycerol↑
Lipolyse ↑
Fettgewebe
Pathogenese der Hyperglykämie
![Page 4: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/4.jpg)
Diabetische Stoffwechsellage
erstmals unter einer
Steroidtherapie aufgetreten
Glukokortikoid-induzierter Diabetes
![Page 5: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/5.jpg)
Klassifikation des Diabetes
I Diabetes mellitus Typ 1
II Diabetes mellitus Typ 2
III Spezifische Diabetestypen
IV Gestationsdiabetes
![Page 6: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/6.jpg)
Steroide bei 3% der amb., 10% der hosp. Patienten
Diabetes in 10-40% bei Langzeit-Steroidtherapie
Höhere Inzidenz ( 54-65%) Spital und IPS
Steroiddiabetes oft zu spät diagnostiziert
Steroiddiabetes oft ungenügend behandelt
Allgemeines
![Page 7: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/7.jpg)
Steroidtherapie bei Diabetes
![Page 8: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/8.jpg)
Glukokortikoide bei
Patienten mit bekanntem Diabetes
Exazerbation der Hyperglykämie antizipieren
Häufigkeit der Blutzuckermessung erhöhen
Anpassung der Therapie idR notwendig
Clore et al, Endocrine Practice 2009;15:469
![Page 9: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/9.jpg)
Clore et al, Endocrine Practice 2009;15:469
Glukokortikoidebei Patienten ohne Diabetes
![Page 10: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/10.jpg)
Gulliford et al, Diabetes Care 2006;29:2728
Inhalative Steroide, topische Steroide
Augentropfen, Steroidinfiltrationen
Epidemiologisch kein erhöhtes Diabetesrisiko
![Page 11: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/11.jpg)
Glukokortikoid-induzierte Hyperglykämie
Patienten mit Diabetes
Erhöhung der Blutzuckerwerte durch Glukokortikoide
Patienten ohne Diabetes
Risiko für Hyperglykämie 2 bis 5-fach erhöht
![Page 12: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/12.jpg)
Alter
Adipositas
Positive Familienanamnese Diabetes
Andere RF für Typ 2 Diabetes
Screening mitte
ls BZ-Messungen
Risiko Hypergklykämie
bei Therapie mit Glukokortikoiden
Glukokortikoid-Dosis
Dauer der Glukokortikoid-Therapie
![Page 13: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/13.jpg)
Diagnosekriterien Diabetes
Nüchtern-Plasmaglukose > 7.0 mM
2h-PG im 75g oGTT > 11.1 mM
Random PG > 11.1 mM
HbA1c > 6.5 %
ADA, Diabetes Care 2010; 33: S66
Steroiddiabetes
Nüchtern-PG und HbA1c weniger geeignet
![Page 14: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/14.jpg)
Prednison 50mg 1-0-0
Morgen Mittag Abend Bettruhe
Mo 5.7 13.5. 15.2 9.3
Di 6.2 11.7 13.5 8.1
Mi 7.4 17.8 12.4 9.0
Do 7.0 14.4 14.0 8.8
Fr 5.9 12.7 15.0 10.2
Sa 6.2 9.9 13.5 7.6Screening m
ittels BZ-Tagesprofil
![Page 15: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/15.jpg)
Pharmakokinetik
Plasma Peak Plasma Halbwertszeit
Prednison 1-2 Std. 1 Std.
Dexamethason 1-2 Std. 3-5 Std.
Maximale Wirkung Dauer der Wirkung
Prednison 4-8 Std. 12-16 Std.
Dexamethason 6-8 Std. 36-72 Std.
& Pharmakodynamik
![Page 16: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/16.jpg)
02468
101214161820
nüchtern Mittag Abend vor Bettruhe
Glu
co
se
mm
ol/L
Postprandialer BZ-Anstieg
BZ sinkt über Nacht deutlich
Tagesprofil bei Prednisontherapie
![Page 17: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/17.jpg)
Tagesprofil bei Steroidtherapie
Bedtime Insulin?
![Page 18: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/18.jpg)
Wenig Evidenz, keine randomisierte Studien
Lifestyle Modifikation: auch bei Steroidtherapie wirksam!
– Körperliche Aktivität verbessert Insulinsensitivität
– Kohlenhydrate einschränken, keine ZWM
– Nahrungsfasern erhöhen (25-30g pro Tag)
– Diabetes- und Ernährungsberatung immer sinnvoll
– Blutzuckermessung, evt Injektionstechnik
Therapie Steroiddiabetes
![Page 19: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/19.jpg)
Orale Antidiabetika: mässiger Benefit
– Metformin: wenn keine KI erste Wahl
– Sulfonylharnstoff: cave Hypoglykämie in der Nacht
– Glinide: geringere Gefahr für Hypoglykämien
– Glitazone: Gewicht, Frakturen, Wirkungseintritt spät
– DPP-IV Hemmer: keine Daten
Steroiddiabetes: OAD
Orale Antidiabetika bei Steroiddiabetes
Einsatz bei milden Formen (BZ < 12 mmol/l) möglich
![Page 20: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/20.jpg)
Indikation Insulintherapie
Abhängig von der Dauer und Dosis
der Glukokortikoid-Therapie
Beginn ab BZ > 12-15 mmol/l im Tagesverlauf
HbA1c für Entscheidung meist nicht hilfreich
![Page 21: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/21.jpg)
Insulin – Therapie der Wahl
Bedtime Insulin meist nicht richtige Strategie
Kurzwirksame Insulinpräparate am wirksamsten
Meist höhere Insulindosis notwendig
Koordination Steroide – Insulin - Ernährung
Gleichzeitige Dosisanpassung von Insulin und Steroiden
Steroiddiabetes: Insulin
![Page 22: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/22.jpg)
Tagesprofil bei Prednisontherapie
Nüchtern-BZ im Ziel
BZ-Anstieg postprandial
![Page 23: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/23.jpg)
8.00 12.00 18.00 24.00
Prandiale Insulintherapie
Kurzwirksame Insulinpräparate zum Essen
![Page 24: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/24.jpg)
Kurz– und langwirksame Insuline
McMahon et al, N Engl J Med 2010;357:1759
4
![Page 25: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/25.jpg)
Kurzwirksame Insuline
Normal (Actrapid) NPH (Insulatard)
Humaninsulin
1 Injektion
am Morgen
Langwirksame Insuline
3 Injektionen
zu den Mahlzeiten
Insulinanaloga
Detemir (Levemir)
Glargine (Lantus)
Lispro (Humalog)
Aspart (NovoRapid)
Glulisin (Apidra)
![Page 26: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/26.jpg)
Tageszeit <5.0 mM 5.1-7.0 7.1-10.0 10.1-15.0 >15.0 Insulin
Morgens 7 8 9 10 12 Apidra
Mittags 7 8 9 10 12 Apidra
Abends - - 3 4 6 Apidra
Beispiel: Prandiale Insulintherapie
Hoher Insulinbedarf am Morgen (auch wenn BZ normal)Geringer Insulinbedarf am Abend
![Page 27: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/27.jpg)
Höhere Dosis am Abend?
![Page 28: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/28.jpg)
Steroid-induzierter Diabetes
Einfachere Lösung?
![Page 29: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/29.jpg)
Kurzwirksame Insuline
Normal (Actrapid) NPH (Insulatard)
Humaninsulin
1 Injektion
am Morgen
Langwirksame Insuline
3 Injektionen
zu den Mahlzeiten
Insulinanaloga
Detemir (Levemir)
Glargine (Lantus)
Lispro (Humalog)
Aspart (NovoRapid)
Glulisin (Apidra)
![Page 30: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/30.jpg)
Kurz– und langwirksame Insuline
McMahon et al, N Engl J Med 2010;357:1759
![Page 31: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/31.jpg)
Langwirksame InsulineInsulatard – Levemir - Lantus
Injektion am Morgen
Insulatard: Durchmischen
Fixe Dosis
Startdosis: höchster BZ im Tagesprofil = E Insulin
Wirkung der Analoginsuline potentiell zu lang
![Page 32: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/32.jpg)
Clore et al, Endocrine Practice 2009;15:469
Insulindosis
Insulin
Längere Wirkdauer bei höherer Dosis
![Page 33: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/33.jpg)
02468
101214161820
nüchtern Mittag Abend vor Bettruhe
Glu
co
se
mm
ol/L
Prednison po am MorgenBlutzucker Tagesprofil
Mischinsulin?
![Page 34: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/34.jpg)
20 E Mixtard HM 30
30% Actrapid + 70% Insulatard
6E14E
20:00 24:00 4:00
Zeit
4:00 16:0012:00
Beispiel Mischinsulin
![Page 35: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/35.jpg)
Kurzwirksame Insuline
Normal (Actrapid) NPH (Insulatard)
Humaninsulin
1 Injektion
am Morgen
Langwirksame Insuline
3 Injektionen
zu den Mahlzeiten
Insulinanaloga
Glargine (Lantus)
Detemir (Levemir)
Lispro (Humalog)
Aspart (NovoRapid)
Glulisin (Apidra)
Mixtard HM 30
Mischinsuline
1 Injektion
am Morgen
Humalog Mix 25
NovoMix 30
![Page 36: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/36.jpg)
Prandiale Insulintherapie
3 Injektionen zu den Mahlzeiten
Strategie der Insulintherapie
Insulindosis und Dosis der Steroide gleichzeitig verändern
Alternativ
Mischinsulin morgens
Langwirksames Insulin morgens
![Page 37: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/37.jpg)
Therapie Steroiddiabetes
Glucophage 1000mg 1-0-1
Insulatard 24E bei BR
BZ-Anstieg bis 18 mmol/l unter Prednison 25mg
18E Mixtard oder Insulatard am Morgen
![Page 38: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/38.jpg)
Tageszeit <5.0 mM 5.1-7.0 7.1-10.0 10.1-15.0 >15.0 Insulin
Morgens 6 7 8 9 10 NovoRapid
Mittags 6 7 8 9 10 NovoRapid
Abends - - 4 5 6 NovoRapid
BZ-Anstieg bis 18 mM, 3 Injektionen18:3 = 6E
![Page 39: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/39.jpg)
Zusammenfassung
Steroiddiabetes = spezifischer Diabetestyp
BZ-Messung bei Glukokortikoid-Therapie
Nüchtern-BZ und HbA1c weniger aussagekräftig
Therapie der Wahl bei Steroiddiabetes: Insulin
Berücksichtigung der Pharmakodynamik der Steroide
Gleichzeitige Dosisanpassung Steroide und Insulin
![Page 40: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/40.jpg)
Wirksamste Therapie
Steroidtherapie
absetzen!
![Page 41: PD Dr. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Steroide bei Patienten mit Diabetes.](https://reader036.fdocuments.us/reader036/viewer/2022081502/55204d7f49795902118d1adb/html5/thumbnails/41.jpg)
Vielen Dank