Deutsch-Indische Zusammenarbeit e. V. (DIZ) Indo-German-Cooperation (DIZ) registered society
Eltern in der interdisziplinären Zusammenarbeit
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Health & Medicine
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Research Making a Difference
www.canchild.ca
Eltern in der interdisziplinären Zusammenarbeit
Olaf Kraus de CamargoTwitter: @DevPeds
Email: [email protected]
Celebrating 25 yearsFamily-Youth Research Symposium
on November 22, 2014CanChild – What we Can Do Together!
Twitter: canchild_ca Website: www.canchild.ca
FB: www.facebook.com/canchild.ca
Voraussetzungen für gute Förderung
• Informationen (ICF)• Komplexität erkennen, verstehen
und erklären• Gestärkte Patienten und Familien
(Empowerment)• Geteilte Entscheidungsfindung
(shared decision-making, Familienzentriertheit)
“Expertise” – CanMEDS • Fachkompetenz und Fähigkeit
zu:– Kommunikation– Management– Zusammenarbeit– Vertretung des Patienten– Professionalität– Lernen und Lehren
http://www.royalcollege.ca/
Frühförder-
Fischer, (2012)
“Menschen” – Die Helfer• Meine Kompetenzen
– Kann ich zuhören?– Kann ich erklären?– Kann ich fürsprechen?– Bin ich auf dem neuesten
Stand?– Arbeite ich mit anderen
zusammen?– Habe ich den Überblick?
“Menschen” – Kinder und Familien
• Die anderen Menschen– Was will das Kind?– Was wollen die Eltern?– Kenne ich das Umfeld?– Kenne ich die
Einschränkungen und Barrieren?
Ziele
Kontext
Familienzentriertheit• “Je familienzentrierter die Fachleute
empfunden wurden, umso stärker war bei den Eltern das Gefühl der Selbstwirksamkeit und umso positiver wurde die psychische Gesundheit von Eltern und Kinder bewertet”
Dunst, C. J. und C. M. Trivette (2009)
Beurteilung von Fördermethoden• Evidenz in der Praxis:
– “Entscheidungen werden nie alleine von der vorhandenen Evidenz bestimmt, sondern müssen immer die Präferenzen und Werte des Patienten berücksichtigen.”
http://ebm.jamanetwork.com
Guyatt, G., et al. (2008). Users's Guide to the Medical Literature: A Manual for Evidence-Based Clinical Practice, JAMAevidence, McGraw Hill.
Evidenz basierte PraxisBeste
wissenschaftliche Evidenz
Beste klinische Erfahrung
Übereinstimmung mit Werten der
Familie IOM, 2001
Evidenz basierte PraxisBeste
wissenschaftliche Evidenz
Beste klinische Erfahrung
Übereinstimmung mit Werten der Familie
EBP
IOM, 2001
Ausblick• “…Für diese Arbeit ist vor allem festzuhalten, daß der
öffentliche Auftrag der frühestmöglichen und weitestmöglichen Einbeziehung der behinderten Kinder und ihrer Familien in unser aller Leben bei weitem noch nicht erfüllt ist. Noch muß das Bewußtsein dafür geschärft werden, daß das Humane nicht an den unteren Leistungsgrenzen des Normalen endet.”
(Pechstein, 1978)Vor 36 Jahren!!!
Literatur• Bogard, K. and M. Mellody, Eds. (2014). The Cost of Inaction for Young Children Globally.
Washington, D.C., Institute of Medicine
• Committee on Quality of Health Care in America, Institute of Medicine - IOM (2001). Crossing the Quality Chasm: A New Health System for the 21st Century, National Academies Press.
• Darrah, J., et al. (2008). "Do therapists' goals and interventions for children with cerebral palsy reflect principles in contemporary literature?" Pediatr Phys Ther 20(4): 334-339.
• Drucker, P. F. (1963). "Managing for Business Effectiveness." Harvard Business Review.• Dunst, C. J. and C. M. Trivette (2009). "Meta-analytic structural equation modeling of the
influences of family-centered care on parent and child psychological health." Int J Pediatr 2009: 576840.
• Fayed, N., et al. (2013). "Patient-important activity and participation outcomes in clinical trials involving children with chronic conditions." Qual Life Res.
• Fischer, M. R. (2012). "Undergraduate medical education as a foundation for health care and research." Dtsch Arztebl Int 109(18): 325-326.
• Guyatt, G., et al. (2008). Users's Guide to the Medical Literature: A Manual for Evidence-Based Clinical Practice, JAMAevidence, McGraw Hill.
Literatur• Hobbel, S. and M. B. Drugli (2013). "Symptom changes of oppositional defiant disorder after treatment with
the Incredible Years Program." Nord J Psychiatry 67(2): 97-103.• Niccols, A. (2008). "‘Right from the Start’: randomized trial comparing an attachment group intervention to
supportive home visiting." Journal of Child Psychology and Psychiatry 49(7): 754-764.• Niccols, A. (2009). "Immediate and short‐term outcomes of the ‘COPEing with Toddler Behaviour’parent
group." Journal of Child Psychology and Psychiatry 50(5): 617-626.• Pechstein, J. (1978). "Erkenntnisse aus der Psychohygiene der kindlichen Entwicklung und ihre Anwendung in
der Frühförderung behinderter Kinder." International Journal of Rehabilitation Research 1(2): 149-166.• Pollock, N., et al. (2014). "Change in parent-identified goals in young children with cerebral palsy receiving a
context-focused intervention: associations with child, goal and intervention factors." Phys Occup Ther Pediatr 34(1): 62-74.
• Powell, B., et al. (2013). The Circle of Security Intervention: Enhancing Attachment in Early Parent-child Relationships, Guilford Publications.
• Rosenbaum, P. and J. W. Gorter (2012). "The 'F-words' in childhood disability: I swear this is how we should think!" Child Care Health Dev 38(4): 457-463.
• Spittle, A., et al. (2012) Early developmental intervention programmes post-hospital discharge to prevent motor and cognitive impairments in preterm infants. Cochrane Database of Systematic Reviews DOI: 10.1002/14651858.CD005495.pub3
• www.communityed.ca• http://www.cebc4cw.org• http://www.royalcollege.ca/