S i e s o l l t e n n i c h t n u r I h r Z i e l k e n n e n ,
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L...
-
Upload
nadja-seidel -
Category
Documents
-
view
214 -
download
2
Transcript of U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L...
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 2
Prävention:
Pneumonie
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 3
EinleitungAtemwegsinfektionen oberer und unterer Atemwege:•Rhinitis, Sinusitis•Pharyngitis/Tonsillitis•Akute und chronische Bronchitis•Bronchiolitis•Laryngitis/Tracheitis•Infektiöse Pneumonie
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 4
Einleitung
Pneumonie 43%
Bronchitis 13%
HWI 29%
Sepsis 15%
Pneumonie
Bronchitis
HWI
Sepsis
Verteilung nosokomialer Infektionen auf ITS-Stationen
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 5
Einleitung
Nosokomiale Pneumonie:
Zweithäufigste Krankenhausinfektion (insgesamt: 20% aller NI)
Häufigste Infektion in der ITS-Therapie (insgesamt: ca. 50% aller NI)
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 6
Entstehungsmechanismen
• Aspiration/Mikroaspiration (stille Aspiration) oder Reflux
• längerer Einsatz künstlicher Beatmung
• Faktoren, welche die Besiedlung des Oropharynx und/oder Magens mit Mikroorganismen verstärken (z.B. Gabe von Antazida oder Protonenpumpenhemmer)
•
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 7
Entstehungsmechanismen• Sinusitis hervorrufende Bakterien
• patientenspezifische Mund- und Rachenflora
• Magensaft und Sondennahrung
• liegende Magensonden
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 8
Entstehungsmechanismen• Cuffstraßen/Cufffalten• Anatomie der Trachea• eingeschränkte Abwehrmechanismen
führen zu einer Besiedlung des Oropharynx mit pathogenen Mikroorganismen – Verdrängen der natürlichen Schleimhautflora
• Mikroorganismen aus dem Verdauungstrakt
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 9
Häufige Erreger
P. aeruginosa
Klebsiellen
Kl.Staph. aureus
Pseudomonas
E-Coli
EnterobacterClaudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 10
Risikofaktoren• Beatmung mit endotrachealer Intubation
Risiko um bis zu 20% höher
bis zu 50% aller beatmeten Patienten auf ITS erkranken
• Vorerkrankungen des Respirationstrakts
• schwere Grunderkrankungen/ chron. Lungenerkrankungen
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 11
• Patientenalter (unter einem/über 65Jahre)
• schlechter Ernährungszustand
• thorakale oder abdominelle Eingriffe
• lange OP-Dauer
• ImmunsuppressionClaudia Kilian HFK in WB
Risikofaktoren
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 12
Folgen der nosokomialen PneumonieFür das Krankenhaus• Steigerung der Behandlungskosten durch erhöhten Diagnostik- und Therapieaufwand• verlängerte Liegedauer (4-6 Tage)
Für den Patienten• Zusätzliches Leiden• Behandlungsziel wird u.U. nicht erreicht• Tod (Letalität 40% - 70%)
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 13
Infektionswege• Inhalation erregerhaltiger Aerosole
(Tröpfcheninfektion)
• Mikroaspiration
• Kontakt- und Schmierinfektion bei invasiven und pflegerische Maßnahmen
• Hämatogen aus einem entfernten Infektionsherd
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 14
Infektionswege
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 15
Infektionswege
• Endogen: patienteneigene Erreger
• Exogen: durch Personal, Mitpatienten, Medikamente, Medizinprodukte, Geräte, Wasser, Luft
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 16
PräventionsmaßnahmenWas können Sie tun???
Präoperativ: •Optimierung des Ernährungszustandes
•Reduktion endogener Risiken (soweit möglich)
•ggf. AtemtrainingClaudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 17
Präventionsmaßnahmen Postoperativ:•Frühmobilisation
•Schmerztherapie
•Atemtherapie
•Inhalation
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 18
Präventionsmaßnahmen Wenn Beatmung nötig:•möglichst noninvasive Beatmung (NIV)
•frühzeitige Extubation•Intubationsweg (? ) orotracheal! (Gefahr der bakt. Sinusitis bei nasaler Intubation)•Verwendung von Tuben mit subglottischer Absaugung (Charité-intern wenn länger beatmet als 48 u. 72 Std.)
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 19
PräventionsmaßnahmenWichtigste Maßnahme: Händedesinfektion !Insbesondere vor und nach Manipulationen am Beatmungssystem!!
•Surveillance: kontinuierliche Erfassung der Anzahl beatmungsassoziierter Pneumonien einer Intensivstation (ISG §23)•Regelmäßige Schulungen
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 20
Präventionsmaßnahmen• kein Wechsel der Beatmungsschläuche
(KRINKO: nicht häufiger als 7 Tage)
• adäquate Aufbereitung von Beatmungszubehör
• Führen von Weaningprotokollen
• Einsatz von Beatmungsfiltern HME Gleichwertig zu aktiver Befeuchtung(KRINKO)
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 21
Präventionsmaßnahmen• Standardisierte Mundpflege nach festem
Plan: Absaugen des Mund- und
Rachenraumes Anwendung antiseptischer Mittel zur
Mundpflege
• Kontrolle der Ernährungssonden• regelmäßige Cuffdruckkontrollen
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 22
Präventionsmaßnahmen
• steriles Absaugen oder geschlossenes Absaugsystem
• Impfungen gegen Influenza/Pneumokokken (lt. STIKO-Empfehlung)
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 23
Fazit
Mikroaspirationen von Sekreten mit potentiellen Krankheitserregern lassen sich nicht komplett verhindern
Für beatmete Patienten bleibt das Risiko hoch, an einer beatmungsassoziierten Pneumonie zu erkranken!
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 24
FazitAlle Maßnahmen zusammen verringern das Risiko einer Pneumonie (Maßnahmenbündel)
Es besteht weiter Handlungs- und Forschungsbedarf zur VAP – Prophylaxe! Denn, es gibt nur wenige evidenzbasierte Maßnahmen
Claudia Kilian HFK in WB
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 25
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Claudia Kilian HFK in WB