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Klinik für Neurochirurgie
Klinik für Neurochirurgie
Hydrocephalus
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Klinik für Neurochirurgie
Anatomie
Drei Kompartimente
Anatomie
• Cerebrale Strukturen
• Knöcherne Strukturen
• Liquorräume
Klinik für Neurochirurgie
AnatomieAnatomie
1. und 2. Ventrikel (Seitenventrikel) 3. Ventrikel4. Ventrikel
Foramen MonroiForamen MagendieForamen Luschkae
Klinik für Neurochirurgie
PhysiologiePhysiologie des Liquors
• Produktion: Plexus choroideus
• Verteilung: gesamter Subarachnoidalraum und im Ventrikelsystem
• Resorption: Pacchionischen Granulationen
• Volumen 150 ml (50% intrakraniell
50% spinal)
• Umsatz 500 ml / Tag(0,35 ml/min)
• Druck 7 - 15 cm H2O(im Liegen)
• Zellzahl < 12 / 3 pro mm3
• Eiweiß < 45 mg/dl
• Lactat < 2.5
• IL-6 10 pg/ml
Anatomie
Klinik für Neurochirurgie
Titel
• VolumenVolumen 150 ml150 ml (50% intrakraniell(50% intrakraniell 50% spinal) 50% spinal)
• UmsatzUmsatz 500 ml / Tag500 ml / Tag(0,35 ml/min)(0,35 ml/min)
• DruckDruck 7 - 15 cm H7 - 15 cm H22OO(im Liegen)(im Liegen)
• ZellzahlZellzahl < 12 / 3 pro mm< 12 / 3 pro mm33
• EiweißEiweiß < 30 mg/dl< 30 mg/dl
• LactatLactat < 2.5< 2.5
• IL-6IL-6 10 pg/ml10 pg/ml
Gliederung 1
Klinik für Neurochirurgie Pathophysiologie
Pathophysiologie
nach Ätiologie• angeborener Hydrozephalus• Hydrozephalus bei MMC• H. bei sonst. Fehlbildungen• H. bei Tumor• posthämorrhagischer H.• postmeningitischer H.• posttaumatischer H.
nach Liquordynamik
• Hydrozephalus occlusus
• Hydrozephalus communicans
Einteilung des Hydrozephalus
Sonderform• Normaldruck-Hydrozephalus
sonstige Begriffe• H. internus, externus, e vacuo
Klinik für Neurochirurgie
Diagnostik: Anamnestisch
• “Sehr breite, aufmerksame Anamnese”
• Kopfschmerzen, tageszeitlich gebunden
• Sehstörungen (Stauungspapille)
• Bewußtseinsstörung
• Gangstörungen
• Vegetative Störungen
• Kopfumfang (bei offenen Nähten)
• “Listen to whatever mummy says”
Diagnostik
Kopfumfang messen
Klinik für Neurochirurgie Diagnostik
Diagnostik: radiologischRadiologische Befunde bei Hydrozephalus
Rö Schädel beim Kind:NahtsprengungWolkenschädelDruckzeichen der Sella
Sonographie beim Kind:(offene Fontanelle)Aufweitung der Ventrikel
CT / MRT:Aufweitung der VentrikelTemporalhorn > 2 mmBallonierung des 3. Ventrikelsperiventrikuläre Signalveränderung
Klinik für Neurochirurgie Diagnostik
Diagnostik: radiologisch
MRT
Klinik für Neurochirurgie Krankheit
Nicht kommunizierender Hydrocephalus
• Raumforderung insbesondere der hinteren Schädelgrube(Tumor, Cyste, Entzündung, Infarkt )
• Aquäduktstenose
Nicht kommunizierend (Hydroceohalus occlusus)
Klinik für Neurochirurgie Krankheit
Kleinhirntumor
Klinik für Neurochirurgie
AquäduktstenoseKrankheit
Klinik für Neurochirurgie Die Krankheit
Kommunizierender Hydrocephalus:
KommunizierendKommunizierend
• Dysequilibrium zwischen Dysequilibrium zwischen Produktion und ResorptionProduktion und Resorption(z.B. SAB, NPH)(z.B. SAB, NPH)
Krankheit
Klinik für Neurochirurgie
• Makrozephalus• abnormes Kopfwachstum• Spannung der Fontanellen• Diastase der Schädelnähte• Sonnenuntergangs-
Phänomen• Balkonstirn• Venenstauung• Unruhe, schrilles Schreien
Krankheit
Kindlicher Hydrocephalus
Klinik für Neurochirurgie Krankheit
Hydrocephalus aresorptivus
• Latenz zu SAB oder Entzündung, seltener Tumor - OP
• Verzögerung der Rehabilitation
• Kognitive Einschränkungen
• Chronische Kopfschmerzen
Klinik für Neurochirurgie Krankheit
Normaldruckhyrocephalus
• Alter > 60 J.• Klinische Trias• Demenz• Gangstörung• Blasen-Inkontinenz• Tapping-Test
• Differentialdiagnose wichtig • vaskuläre Enzephalopathie (SAE)• Parkinsonsyndrom• M. Alzheimer
Hydrozephalus aresorptivus
Klinik für Neurochirurgie Therapie
Therapieprinzipien
• Kausale Therapie
• Die Gefährdung der umgebenden Strukturen bestimmen die Behandlungsnotwendigkeit
• Je länger der Hydrocephalus besteht, desto schwieriger die Therapie
• Ableitung: externe Ventrikeldrainage (Blutung, Infektion)lumbale Liquordrainage (nur bei kommunizierendem HC) Liquorshunt endoskopische Ventrikulostomie
Klinik für Neurochirurgie Therapie
Shunt - OP
• Ventrikulo-peritonealer Shunt
• Ventrikulo – atrialer Shunt • Lumbo-peritonealer Shunt
• Sehr selten: Ventrikulo-vesikal, ventrikulo- pleural
• Membranventil
• Schlitzventil • Kugelfeder
• Kreutzschlitz
Druckgesteuerte Ventile
Flußgesteuerte Ventile
Anatomische Differenzierung
Klinik für Neurochirurgie
Shunt-OP
Therapie
Shunt - OP
Klinik für Neurochirurgie Therapie
Komplikationen des Shuntes
• „Natur läßt sich nur begrenzt imitieren“
• Infektion, Fremdkörper
• Überdrainage (Schlitzventrikel, Unterdruckergüsse) • Dysfunktion
• Wachstum
• Chronische Erkrankung (ca. 4 Revisionen, häufige CCT)
Klinik für Neurochirurgie Therapie
Endoskopische Ventrikulostomie• permanent Shuntfrei
• Inspektion möglich
• ggf. Histologiegewinnung
• Verlaufskontrollen in Bewertung nicht einfach
• Bei Säuglingen
Liquorkissen
• Technisch aufwendig
FilmVentrikulostomie
FilmZystenfensterung
Klinik für Neurochirurgie Therapie
Endoskopische VentrikulostomieFilmVentrikulostomie
FilmZystenfensterung
Klinik für Neurochirurgie Zusammenfassung
Zusammenfassung
• Die Liquorzirkulationsstörung ist ein Symptom
• Zwingend Ursache suchen
• Der kindliche Hydrocephalus ist eine chronische Erkrankung
• Der Eingriff ist unkompliziert, die Nebenwirkungen u.U
sehr vielgestaltig