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Diagnosenschliissel undGlossar psychiatrischer Krankheiten

Deutsche Ausgabe der internationalen Klassifikation der WHO: ICD (ICD = International Classification of Diseases), 8. Revision, und des internationalen Glossar:s

1m Auftrage der Deutschen Gesellschaft flir Psychiatrie und Nervenheilkunde (DGPN)

herausgegeben von R. Degkwitz, H. Helmchen, G. Kockott, W.Mombour

Vierte, korrigierte und erweiterte Auflage

Stand: Herbst 1974

Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1975

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Herausgeber: Professor Dr. R. Degkwitz, Psychiatrische und Nervenklinik der Universitiit Freiburg, 7800 Freiburg, HauptstraBe 5

Professor Dr. H. Helmchen, Psychiatrische Klinik der Freien Universitiit Berlin, 1000 Berlin 19, NuBbauma1lee 36

Dr. G. Kockott, Max-Planck-Institut fiir Psychiatrie, 8000 Miinchen 40, KraepelinstraBe 10

Dr. W. Mombour, Max-Planck-Institut fiir Psychiatrie, 8000 Miinchen 40, KraepelinstraBe 10

Deutsche Arbeitsgruppe fUr das Glossar: R. Degkwitz, H. Helmchen, J.-E. Meyer, W. Mombour

Obe1'setzung: G. Kockott, W. Mombour

World Health Organisation, Public. JVO 8921 Geneva 1974

ISBN-13: 978-3-540-07219-5 e-ISBN-13: 978-3-642-96254-7 DOl: 10.1007/978-3-642-96254-7

©bySpringer-VerlagBerIinHeidelberg 1971, 1973, 1975. Library of Congress Cataloging in Publication Data: World Health Organization. Diagnosenschliissel und Glossar psychiatrischer Krankheiten. Translation of Section 5 of Manual of the international statistical classification of diseases, injuries and causes of death. Bibliography: p. Includes index. 1. Mental illness-Diagnosis. 2. Mental illness-Dictionaries. 3. Psychology, Pathological-Oassification. I. Degkwitz, Rudolf, 1920 - ed. II. Deutsche'GeseUschaft fiir Psychiatrie und Nervenheilkunde. III. Title. DNLM: 1. Mental diaorders-Diagnosis. 2. Mental diaorders-Dictionaries-German. WM141 W927d RC469. W6155. 1975.616.8'9'075. 75-4692.

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Vorwort

Dieses Buch wurde als Leitfaden und Hille bei der Diagnose­stellung und Verschliisselung psychiatrischer Krankheiten zu­sammengestellt. Der Hauptteil des Buches ist das Glossar. Es besteht aus Beschreibungen diagnostischer Begriffe, die in Kapitel V (Psychiatrische Krankheiten) der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 8. Revision (ICD-8), vorkom­men und auf die man sich international geeinigt hat. Eine Reihe anderer Kapitel wurde hinzugenommen, urn als weitere Anleitung bei der Klassifikation psychiatrischer Krankheiten entsprechend der ICD-8 zu dienen. Die Einfiihrung enthalt einige allgemeine Gesichtspunkte iiber die Probleme der Klas­sifikation und iiber Art und Ziel des Glossars und der ICD. Es folgen Hinweise zum Gebrauch des Glossars. Das voran­gestellte Inhaltsverzeichnis (S. IX-XIV) gibt eine Aufstellung der drei- und vierstelligen Kategorien des psychiatrischen Ka­pitels der ICD-8, die dem Leser auf einen Blick zeigen sollen, wie dieses Kapitel, und damit das Glossar selbst, aufgebaut sind. Anhang 1 und 2 geben eine Einfiihrung in und einen Oberblick iiber die Gesamt-ICD, urn alle Benutzer des Kapi­tels V an die Moglichkeiten zu erinnern, auch jene Storungen auBerhalb dieses Kapitels zu verschliisseln, die mit psychischen Storungen im Zusammenhang stehen. Anhang 3 besteht aus einer zusatzlichen Aufstellung solcher Storungen auBerhalb des Kapitels V, die oft mit psychiatrischen Storungen verbun­den oder deren Ursache sind. Diese Aufstellung sollte es er­lauben, die iiberwiegende Mehrzahl solcher Fane zu ver­schliisseln, bei denen zwei Schliisselzahlen benotigt werden. Nur gelegentlich soUte es notig sein, auf die Gesamtaufstel­lung der ICD zUrUckgreifen zu miissen. Zur schnellen Orien­tierung folgt am Ende ein alphabetisches Sachverzeichnis mit den Bezeichnungen der Kategorien und Unterkategorien und anderer empfohlener Begriffe des Kapitels V. Zahlreiche Personen und Personengruppen haben sowohl

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offiziell als inoffiziell zu diesem Buch beigetragen, aber eine besondere Dankesschuld gebiihrt Sir Aubrey Lewis, der der Hauptratgeber der WHO fiir dieses Projekt gewesen ist. Sein stiindiges Interesse, seine groBe Arbeitsleistung und sein inter­nationales Prestige trugen besonders zur Gestaltung dieses Buches beL Sir Aubrey entwarf die erste Version des Glossars, die man 1967 in Genf diskutierte und den Mitgliedem des "Mental Health Expert Advisory Panel" als Grundlage fiir Kommentare und Aoderungsvorschlage zusandte. Sir Aubrey benutzte diese Aoderungsvorschlage und Material aus einer Reihe nationaler Glossare, um einen zweiten Entwurf des Glossars zu verfassen. Dieser wurde emeut Experten in zahl­reichen Liindem vorgelegt, deren Kommentare von einer Ar­beitsgruppe diskutiert wurden, die sich 1969 in Genf traf. Ein weiterer Entwurf wurde nach diesem Treffen erstellt, wieder Experten vorgelegt, kommentiert und weiter iiberarbeitet. Dieser wurde in Detail auf einem Treffen 1970 in London diskutiert. 1m folgenden Jahr haben die Mitglieder dieser Ar­beitsgruppe und andere Experten das Glossar in ihren Liin­dem erprobt, oft in Zusammenarbeit mit anderen Psychiatem. Herr M. Nicole iiberarbeitete den Entwurf termioologisch. Dr. J.E. Cooper half, die erhaltenen Kommentare und die ge­wonnenen Erfahrungen in die endgiiltige Version einzuarbei­ten. Auf die endgiiltige Version einigte man sich auf einem Treffen in London 1972. 1m gleichen Jahr trafen sich die Teilnehmer des 8. Seminars iiber "Standardization of Psy­chiatric Diagnosis, Classification and Statistics" in Genf, iiber­arbeiteten emeut das Glossar, waren mit Inhalt und Form einverstanden und empfahlen seine Veroffentlichung. Sie be­fiirworteten weiterhin, die drei Anhiinge und die einfiihrenden Kapitel hinzuzufiigen. Dr. M. Kramer verfaBte den Text fiir Anhang 1, Fraulein E. Brooke die Aufstellung der Storungen auBerhalb des Kapitels V, die mit psychiatrischen Erkrankun­gen zusammenhiingen (Anhang 3) und Dr. Cooper den Text fiir die Einfiihrung und die Bemerkungen zur Benutzung des Glossars. Dr. Cooper leistete auch unschatzbare Hille bei der verlagsgerechten Aufbereitung und dem endgiiltigen Ab­schluB des Buches.

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So ist dieses Buch im wahrsten Sinne des Wortes das Ergebnis einer intemationalen Zusammenarbeit. Moge es den Benut­zem eine Hille sein. Ihre Kommentare und Verbesserungsvor­sehlage werden auch in Zukunft der WHO helien, das Glossar weiter zu verbessem.

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InhaItsverzeichnis

Diagnosenschliissel . . . . . . . . . . . . IX Vorbemerkungen zur 4. Aufl. d. deutschen Ausgabe . 1 Einfiihrung. . . . . . . . . 5 Hinweise zum Gebrauch des Glossars 11 Glossar . . . . . . . . . . 19 Anhang 1: Einfiihrung zur ICD-8 . 83 Anhang 2: Zusammenfassende Aufstellung der Abschnitte

und Hauptkategorien der ICD-8. . . . . . 87 Anhang 3: StOrungen in der ICD-8, die auBerhalb des Ab­

schnittes V aufgefiihrt sind und zu psychiatrischen Krankheiten oder zum Kontakt mit psychiatri-schen Diensten fiihren koonen 89

Sachverzeichnis (alphabetisch) . . . . . . . . . . 105

ICD*-Nr. Diagnose

290

.0

.1

.9

291

.0

.1

.2

.3

.4

.9

292

.0

.1

.2

Psycbosen (290-299)

Demenzen bei prasenilen und senilen Himkrankheiten . 20

Senile Demenz . . . . . . . . . . . . . .. 20 Demenz bei priisenilen Himkrankheiten. . . . .. 21 Andere und nicht niiher bezeichnete psychische Storungen psychotischen AusmaBes bei prasenilen und senilen Hirn-krankheiten (deutscher Zusatz) . 21

Alkoholpsychosen 21

Delirium tremens. . . . . . 22 Alkoholisches Korsakow-Syndrom (Korsakow-Psychose) 22 Alkohol-Halluzinose. . . . . . . . . . . .. 22 Alkoholischer Eifersuchtswahn. . . . . . . .. 23 Alkoholrausch (nach dem Schliissel der WHO eigentlich E 860 und N 980) (deutscher Zusatz). . . . . .. 23 Andere und nicht naher bezeichnete Alkoholpsychosen . 23

Psychosen bei intrakraniellen Infektionen. . . 24

Bei progressiver Paralyse. . . . . . . . 24 Bei anderen luischen Erkrankungen des ZNS . 24 Bei epidemischer Encephalitis. . . . . . 25

* ICD = International Oassmcation of Diseases.

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ICD-Nr. Diagnose

. 3 Bei anderen und nicht niiher bezeichneten Encephalitiden . 25

.9 Bei anderen und nicht niiher bezeichneten intrakraniellen Infektionen . 26

293 Psychosen bei anderen organischen Himstorungen . 26 .0 Bei Himarteriosklerose . 26 . 1 Bei anderen cerebralen Durchblutungsstorungen . 27 .2 Bei Epilepsie 27 .3 Bei intrakraniellen Tumoren . 28 .4 Bei degenerativen Erkrankungen des ZNS . 28 .5 Bei Himtraumen. . . . . . . . . . 29 .9 Bei ander~n und nicht niiher bezeichneten cerebralen

Storungen 29

294 Psychosen bei anderen korperlichen Storungen . 29 . 0 Bei endokrinen Storungen . 30 . 1 Bei Stoffwechselkrankheiten und Emiihrungsstorungen . 30 . 2 Bei Aligemeininfektionen . 31 .3 Bei Intoxikationen durch Arzneimittel oder Gifte (ausge-

nommen Alkoholpsychosen, die unter 291 erfaBt werden) . 31 .4 1m Puerperium (mit Ausnahme endogener Psychosen, die

sich im Puerperium manifestieren und unter 295-298 erfaBt werden) 32

.8 Bei anderen korperlichen Erkrankungen . 32

.9 Bei nicht niiher bezeichneten korperlichen Krankheiten . 32

295 Schizophrenie 33 .0 Schiwphrenia simplex 34 .1 Hebephrene Form 34 .2 Katatone Form 35 .3 Paranoide Form 36 .4 Akute schizophrene Episoden (mit Ausnahme akuter

Schiwphrenien, die unter 295.0-295.3 erfaBt werden) . 36 .5 Latente Schiwphrenie 37 . 6 Schizophrene Rest- und Defektzustiinde . 37 . 7 Schizoaffektive Psychosen . 38 . 8 Andere Schiwphrenieformen . 38 . 9 Nicht niiher bezeichnete Schizophrenieformen . 39

296 Affektive Psychosen . 39 . 0 Involutionsdepression . . . . . . . . . 39 .1 Manie im Rahmen einer manisch-depressiven Psychose oder

periodischen Manie 40

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ICD-Nr. Diagnose

.2 Depression im Rahmen einer manisch-depressiven Psychose oder einer periodischen Depression. . . . . . . . 41

.3 Zirkuliire Verlaufsform manisch-depressiver Psychosen . 42

. 8 Andere affektive Psychosen (nicht 295.7) . 42

. 9 Nicht niiher bezeichnete affektive Psychosen . 43

297 Paranoide Syndrome (mit Ausnahme akuter paranoider Reaktionen, die unter 298.3 erfaBt werden) . 43

.0 Paranoia. 43

.1 Paranoide Psychose im Involutionsalter . 44

.9 Andere Wahnsyndrome 44

298 AnderePsychosen 44

.0 Reaktive depressive Psychose . 44

.1 Reaktiver Erregungszustand 45

.2 Reaktiver Verwirrtheitszustand 45

.3 Akute paranoide Reaktion . 46

.9 Nicht niiher bezeichnete reaktive Psychosen . 46

299 Nicht niiher bezeichnete Psychosen . 46

NeuroseD, PersiinlidlkeitsstiirungeD (PsyehopatbieD) lDld andere nicht psychotisehe psychisehe StirlDlgeD (300-309)

300 Neurosen 47

.0 Angstneurose 47

.1 Hysterische Neurose . 48

.2 Phobie 49

.3 Zwangsneurose 49

.4 Depressive Neurose 50

.5 Neurasthenie 51

.6 Neurotisches Depersonalisationssyndrom . 51

. 7 Hypochondrische Neurose . 52

. 8 Andere Neurosen . 52

. 9 Nicht niiher bezeichnete Neurosen . 53

301 PersOnlichkeitssttirungen (psychopathien, Charakterneurosen) 53

.0 Paranoide Personlichkeit 54

.1 Cyclothyme (thymopathische) PersOnlichkeit 54

.2 Schizoide PersOnlichkeit 55

.3 Erregbare PersOnlichkeit 56

. 4 Anankastische PersOnlichkeit . 56

XI

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ICD-Nr. Diagnose

. 5 Hysterische PersOnlichkeit . 57

.6 Asthenische Personlichkeit 57

.7 Antisoziale Personlichkeit . 57

.8 Andere Persfinlichkeitssilirungen 58

.9 Nicht niiher bezeichnete Persoolichkeitsstorungen . 58

302 Sexuelle Verhaltensabweichungen ("sexuelle Perversionen") 58 .0 Homosexualitiit 59 .1 Fetischismus 60 .2 Piidophilie 60 .3 Transvestitismus 60 .4 Exhibitionismus 60 .8 Andere sexuelle Verhaltensabweichungen 60 .9 Nicht niiher bezeichnete sexuelle Verhaltensabweichungen . 61

303 Alkoholismus (mit Ausnahme der Alkoholpsychosen, die unter 291 erfaSt werden und des akuten Alkoholrausches, der unter 291.4 erfaBt wird, deutscher Zusatz) . 61

. 0 Episodischer AlkoholmiBbrauch . 61

. 1 GewohnheitsmiiBiger AlkoholmiBbrauch . 62

.2 Chronischer Alkoholismus (Trunksucht) . 62

.9 Andere und nicht niiher bezeichnete Formen des Alkoholismus 62

304 Medikamentenabhiingigkeit (Sucht und MiSbrauch) . 62 . 0 Opium, Opium-Alkaloide und deren Derivate . 63 . 1 Synthetische Analgetika mit morphiniihnlicher Wirkung . 63 . 2 Barbiturate . 63 . 3 Andere Schlafmittel und Sedativa oder Tranquilizer . 63 .4 Cocain 63 . 5 Haschisch, Marihuana (Cannabis sativa) . 63 . 6 Andere Stimulantien . 63 .7 Halluzinogene . 63 . 8 Andere Medikamente (und kombinierte) . 64 .9 Nicht niiher bezeichnete Medikamente . 64

305 Psychosomatische Stfuungen (korperliche Stfuungen wahrscheinlich psychischen Ursprungs) 64

.0 Haut 64

.1 Muskulatur und Skelettsystem 65

.2 Atmungsorgane 65

.3 Herz- und Kreislaufsystem . 65

.4 Blut- und Lymphsystem. 65

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ICD-Nr. Diagnose

.5 Magen-Darm-Trakt 65

. 6 Urogenitalsystem . 66

.7 Endokrines System 66

.8 Sinnesorgane 66

.9 Andere psychosomatische Storungen 66

306 Besondere Symptome, die nicht anderweitig klassifiziert werden konnen 67

.0 SprachstOrungen 67

.1 Spezielle Lemstorungen 67

.2 Tick 68

.3 Andere psychomotorische Storungen 68

.4 Schlafstorungen 68

.5 EBstorungen 69

. 6 Enuresis . 69

.7 Enkopresis 69

.8 Kopfschmerzen 70

.9 Andere Symptome 70

307 Voriibergehende kurzfristige psychische Auffiilligkeiten, die mit situativen Belastungen im Zusammenhang stehen . 70

308 Verhaltensstorungen im Kindesalter (soweit nicht unter 306 oder anderen Kategorien erfaBt) . 71

. 0 Kindlicher Autismus . 71

.1 Verhaltensstfuungen im Kindesalter 72

.2 Verhaltensstfuungen im Kindesalter mit neurotischer Komponente 73

.3 Hyperkinetisches Syndrom der Kindheit . 73

.4 AnpassungsstOrungen der Kindheit . 73

309 Psychische Storungen, die nicht als Psychosen bezeichnet werden konnen, jedoch mit korperlichen Krankheiten im Zusammenhang stehen . 74

. 0 Bei intrakraniellen entziindlichen Prozessen . 74

.1 Bei Intoxikationen durch Pharmaka, Gifte und Intoxikationen bei Infektionskrankheiten . 75

.2 Bei Hirnverletzungen 75

. 3 Bei Kreislaufstorungen . 75

.4 Bei Epilepsie 75

.5 Bei Stoffwechsel-, Wachstums- und Emiilrrungsstorungen 76

.6 Bei senilen und priisenilen Himkrankheiten 76

.7 Bei intrakraniellen Tumoren 76

XIII

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ICD-Nr. Diagnose

.0

.1

.2

.3

.4

.5

.6

.7

.8

.9

310

311

312

313

314

315

316.0 .1 .2

XIV

Bei degenerativen Erkrankungen des ZNS . 76 Bei anderen und nicht niiher bezeichneten kfuperlichen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . 76

OUgopbrenien (310-315) Die folgenden Unterteilungen sollten benutzt werden mit jeder der unter 310-315 aufgefiihrten Kategorien und als 4. Stelle der Diagnosen-Nummer angehiingt werden

Als Folge von Infektionskrankheiten oder Intoxikationen. 78 Als Folge von traumatischen oder anderen physikalischen Schiidigungen . . . . . . . . . . . . . . 78 1m Zusammenhang mit Stoffwechsel-, Emiihrungs- oder Wachstumsstorungen . . . . . . . . 78 1m Zusammenhang mit schweren postnatalen Hirnkrankheiten . . . . . . . . . . 78 1m Zusammenhang mit Krankheiten oder Storungen, die Dieht niiher bekannt sind, jedoch prlinatal zur Wirkung kamen . . . . . . . . 78 Bei Chromosomen-Anomalien . . . . . . . .. 78 Nach Friihgeburt. . . . . . . . . . . . .. 79 Als Folge von schweren psychiatrischen Erkrankungen . 79 1m Zusammenhang mit Storungen des psychosozialen Milieus . . . . . . . . . . . . . . 79 Andere und nicht niiher bezeichnete Ursachen . 79

Minderbegabung (Grenzfiille) 79

Leichter Schwachsinn 80

Deutllcher Schwachsinn . 80

Schwerer Schwachsinn . 80

Hochgradiger Schwachsinn 80

Nicht niiher bestimmbarer Schwachsinnsgrad . 81

Deutscher Zusatz: Psychiatrisch unklare Fiille. . . . . . 81 Neurologische Krankheiten . . . . . 81 Weder neurologisch noch psychisch krank . 81

Selbstmord und Selbstbeschiidigung siehe Anhang 3 (E 950-E 959). . . . . . . . . . . . . 89

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Verfasser und Rezensenten*

Dr. P. Baan, Chief Medical Officer of Mental Health, Ministry of Social Affairs and Health, Leidschendam, Netherlands; formerly Chief Medical Officer, Mental Health Unit, WHO, Geneva, Switzerland (1967)

Dr. H. Brill, Director, Pilgrim State Hospital, West Brent­wood, N. Y., USA (1970, 1972)

Miss E. M. Brooke, Head of the Department of Medical Sta­tistics, University Institute of Social and Preventive Medi­cine, Lausanne, Switzerland; formerly Consultant Statisti­cian, Mental Health Unit, WHO, Geneva, Switzerland (1969)

Dr. J.E. Cooper, Professor of Psychiatry, University Depart­ment of Psychiatry, Mapperley Hospital, Nottingham, Eng­land (1970, 1972)

Dr. E. Essen-Moller, emeritus Professor of Psychiatry, Uni­versity of Lund, Sweden (1972)

Dr. S.W.A. Gunn, Chief, Terminology, World Health Or­ganization, Geneva, Switzerland (1969)

Dr. H. Helmchen, Professor of Psychiatry, Director, Psychia-

* Die bier aufgefiihrten Verfasser und Rezensenten haben eines oder mehrere der vier Beratungen und Treffen besucht, die im Vorwort (Seite VI) beschrieben wurden. Die Daten der Treffen, an denen die einzelnen Teilnehmer anwesend waren, sind in Klammern angegeben. Titel und Arbeitsplatz der Teilnehmer ent­sprechen dem Stand bei Drucklegung. Teilnehmer, die z. Z. der Beratung zur WHO gehorten, sind mit ihren friiheren WHO Ti­teln und ihrer gegenwiirtigen InstitutszugehOrigkeit aufgefiihrt. Das Glossar wurde auch von Teilnehmern eines Treffens in Genf 1972 diskutiert und zur Veroffentlichung empfohlen; ihre Namen finden sich im Report on the Eighth Seminar on the Standardiza­tion of Psychiatric Diagnosis, Classification and Statistics, World Health Organization, Geneva, 1973 (Offset Document MH/SEM/ 73/9). Hiervon konnen Sonderdrucke auf Anforderung erhalten werden.

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tric Clinic of the Free University of Berlin, Federal Republic of Germany (1970)

Dr. N. Howard-Jones, formerly Director, Division of Editorial and Reference Services, WHO, Geneva, Switzerland (1967)

Dr. M. Kramer, Chief, Biometry Branch, National Institute of Mental Health, Rockville, Md., USA (1967)

Dr. K. Kupka, Chief, International Classification of Diseases, World Health Organization, Geneva, Switzerland (1967, 1969)

Dr. C. A. Le6n, Chairman, Department of Psychiatry, Medical School, del Valle University, Cali, Colombia (1972)

Sir Aubrey Lewis", emeritus Professor of Psychiatry, Insti­tute of Psychiatry, London, England (1967, 1969, 1970, 1972)

Dr. T.-Y. Lin, Department of Psychiatry, University of British Columbia, Vancouver, Canada; formerly Medical Officer, Mental Health Unit, WHO, Geneva, Switzerland (1967)

Dr. W.P.D. Logan, Director, Division of Health Statistics, World Health Organization, Geneva, Switzerland (1967)

Dr. A. Manuila, Chief, Office of Publications and Translation, World Health Organization, Geneva, Switzerland (1969)

Mrs. J. Moser, Scientist, Office of Mental Health, World Health Organization, Geneva, Switzerland (1967)

Mr. M. Nicole, formerly Chief, Terminology Unit, WHO, Ge­neva, Switzerland (1967)

Dr. 0. 0degard, Professor of Psychiatry, Gaustad Mental Hospital, Vinderen, Norway (1970,1972)

Dr. K. Rawnsley, Professor of Psychiatry, Department of Psychological Medicine, University of 'Wales, Cardiff, Wales (1970, 1972)

Dr. N. Sartorius***, Senior Medical Officer, Office of Mental Health, World Health Organization, Geneva, Switzerland (1967,1969,1970,1972)

** Vorsitzender der Arbeitsgruppe zum WHO-Glossar der psychia­trischen Krankheiten

*** Sekretar der Arbeitsgruppe zum WHO-Glossar der psychiatri­schen Krankheiten

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Dr. C. Scharfetter, University Psychiatric Clinic, Zurich, Switzerland (1972)

Dr. M. Shepherd, Professor of Epidemiological Psychiatry, Institute of Psychiatry, London, England (1970, 1972)

Dr. J. K. Wing, Director, Medical Research Council Social Psychiatry Research Unit, Institute of Psychiatry, London, England (1970, 1972)

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