Post on 03-Sep-2019
Flex Developer 2.0
Gebrauchsanleitung Instructions for use
Tiger Dental
Innovations in orthodontics
1 Flex Developer 2.0® (Dr. Heinz Winsauer & Prof. Dr. Steve Williams)
A Kugelpin Ballpin
B Endösenstück Loopedend
C vorgefertigterGleitbogen Prefabricatedguidewire
D Federstäbchen SpringrodE VerschlussstückmitHäkchen, wiederverschließbar Lockingendwithhook,canbe
reopened/relocked
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Was ist neu?What’s new?
1 ErhöhungdesPatientenkomfortsdankgekapselter Bauweise Increasedpatientcomfortduetoencapsulateddesign
2 DasHäkchendesVerschlussstücksverschwindetzurGänzeindervorgeformten Vertiefung
Thehookofthelockingenddisappearsentirelybehindtheprefabri-catedguidewire
3 EinfachesAusrichtenvonEndösenstückundVerschlussteilzueinanderdurchgelaserte Längslinien
EasyalignmentoftheLoopedandLockingendswithlaseretchedlongitudinallines
4 Sicherbefestigtmittelseinpressbarer Fixierpunkte Securefixationusingfixationpoints
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Sehr geehrte Kieferorthopädin, sehr geehrter KieferorthopädeWirfreuenuns,dassSiesichfürdiesesinnovativeProduktausdemHau-seTigerDentalentschiedenhaben.UmeinesichereundoptimaleAnwendungdiesesProdukteszugewähr-leisten,mussdieseGebrauchsanweisungsorgfältiggelesenundbeach-tetwerden.Die Gebrauchsanweisung deckt alle notwendigen Sicherheitshinwei-se ab, kann aber nicht alle Gegebenheiten einer möglichen Anwen-dungbeschreiben.DeshalbfindenSieimInternetuntertigerdental.comim(Menüpunkt„Know-how“)zusätzlicheAnwendungshinweise.ZudemstehtIhnenunserKundenservicefürFragengernezurVerfügung.DiefortlaufendeWeiterentwicklungunsererProduktezeichnetunsalsin-novativesUnternehmenaus.DaherempfehlenwirIhnenauchnachmehr-facherNutzungdasaufmerksameDurchlesenderbeiliegendenbzw.imInternet unter www.tigerdental.com (Menüpunkt „Downloads“) hinter-legtenGebrauchsanweisung.
1. HerstellerTigerDentale.U.,Belruptstraße59,6900Bregenz,Austria
2. ProduktbeschreibungDer FlexDeveloper (FD) ist einhocheffizientesKlasse-II-Behandlungs-gerät mit dem Zahnbewegungen erzielt werden und auch Unterkiefer-wachstumausgelöstwird.AuchnachvielenMillionenBiegezyklenbleibtdie therapeutisch wirksame Kraft voll erhalten und ermöglicht somitKlasse-II-KorrektureninkürzesterZeit.EineweiterHauptindikationistderLückenschlussimUnterkiefer,insbe-sonderenachZahnextraktionoderbeiNichtanlagen.Fallsgewünscht,kanndamitaucheineDistalisationderOberkieferZäh-neerzieltwerden.AufgrundseinerRobustheitundBruchfestigkeitistderFlexDeveloperbeiBehandlernsehrbeliebt!NebenderMöglichkeitZähnezubewegenwirkterauchFunktionskiefer-orthopädisch.DabeianimierterdenPatienten,denUnterkiefervorzuhal-ten,wodurchwiebeimHerbstgerätUnterkieferwachstumbewirktwird.AufGrundseinerunermüdlichenFlexibilitätistdennocheinZubeißenin
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zentrischerOkklusionmöglich.Die Federwirkungwirddurcheinbruchfestes, dauerflexiblesPolyamid-stäbchenerzeugt.DabeikannderFDaufjedegewünschteLängegekürztundauf jedenbeliebigenDurchmesserausgedünntwerden. Somit sindKräftezwischen50 –1.000cN(cN~g)einstellbar.DaderFDimUnterkieferaneinemTeilbogenbefestigtwird,derdieme-sialisierendeKraftaufdieMolarenweitergibt,eignetersichganzbeson-derszumLückenschlussimUnterkiefer.DerFDführtzukörperlichenZahnbewegungenvonbiszu1mmproMo-natundkannaucheinseitigangewendetwerden.
3. AnwendungsbereicheIndikationen: -DistalisationvonOKMolaren(HG-Wirkung) -MesialisierungvonUK-Molaren(beiExtraktionenoderAgenesievon
Prämolaren) -wachstumsförderndfürUnterkiefer(Aktivator-Wirkung) -KlasseII-KorrekturengesamterZahnbögen(FS/abnehmbar) -RetrusionOKFront(inVerbindungmitelastischenLigaturen -ProtrusionderUKFront(Gleitbogendannnichtumbiegen!) -Mittellinienkorrektur(einseitigeAnwendung) -unilateraledentaleKlII-Korrektur(einseitigeAnwendung)Kontraindikationen: -ProtrudierteUKFrontzähne(außerbeiLückenschlussimUK-Seitzahn-
bereich,Prämolarenagenesie) -SteileOkklusionsebene(Gummysmile),Vorsichtbei frontaloffenen
Bissen
4. Ein- und Ausbau des Flex DevelopersSystemvoraussetzungen -Molarenbänder mit Tube und Headgear-Röhrchen, UK Bänder mit
Doppeltuben(.018’oder.022’) -FestsitzendeMultibandtechnik(Brackets)imOKundUKGrundausstattung FDStarterkit: · FD2.0Box:5PaarFederstäbchen,variableLänge · FD2.0-PressdornzangezumEinpressendesFixierpunktes oderKlemmzangezumKlemmendesVerschlussstückes· FD2.0-CutterzumKürzendesFederstäbchens(Schere) · TorqueArbeitsschlüssel · FD2.0Messlineal Adererzange(extrafein) Weingartzange DistalEnd-CutterVorbereitung Gleitbogen:Abb. 2: Vor dem Einbau biegen Sie bitte das untere Molarenhäkchennachkaudalundgingival.SokanndasFederstäbchenspäternichtunterdemMolarenattachmentverklemmenundwomöglichdasBandlockern.Hinweis: RechteGleitbögen sindmit rotenGummis, linkemit gelbenmarkiert.GummivordemEinsetzenentfernen.Abb.3:AbschneidenGleitbogenDenGleitbogenprinzipielletwaskürzen,sodasserimMundangepasstwerdenkann.IhndannindasHilfsröhrchenstecken,bisdasGleitbogen-häckchenca.zwischenerstemPrämolarenundEckzahnbracketzu lie-genkommt.ZusätzlichdenGleitbogenleichtnachinnenkurvieren,so-dasserpassivunterhalbdesHauptbogensverläuft.Abb.4:MitDistalendcutterhintenkürzen,Umgehungsbiegung.AnschließenddenGleitbogenmitDistalendcuttersoschneiden,dassca.5mmdistalausdemHilfsröhrchenragen.NunzweiMarkierungenamGleitbogen anbringen, die eine zwischen erstemUnterkieferMolarenundzweitenPrämolaren,dieandereunterhalbdesBracketsdeszwei-tenPrämolaren.Abb. 5, 6: Erste Biegung mit FD-Adererzange an hinterer Markierungnachuntendurchführen(Biegewinkelca.40°).
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Abb.7,8:MitzweiterBiegungnachobendenGleitbogenwiederparal-lelzumHauptbehandlungsbogenbiegen(Bajonett-oderStufenbiegung).AuchdashinterePrämolarenbracketmussgenügendvertikalenAbstand zur Bajonettbiegung des Gleitbogens aufweisen (wichtig, daFD sonst hier hängenbleibt!). Abschließend sollte der Gleitbogen ca.3–4mmunterhalbderBracketsverlaufen.Abb.9,10:GegebenenfallsGleitbogenneuerlichentnehmenundmitdenFingern, von oben gesehen, dem Zahnbogen anpassen, dass das Häk-chenpassivundspannungsfreiamHauptbogenzwischen3er-Bracketund4er-Bracket zu liegen kommt (a unangebogen, b demBehandlungsbo-genverlaufangepasst).Achtung: Gleitstrecke nie mit rauhen Zangen bearbeiten oder halten!Abb. 11, 12: Gleitbogenhäkchen von okklusal mit spitzer Weingartzan-ge zusammendrücken. Dadurch formt sich ein Ring, der lose auf demHauptbogengleiten kann. Tipp: Lichthärtendes Resin auf das geschlos-sene Häkchen aufgebracht, beseitigt das vertikale Spiel. Verschiebbar-keitbleibterhalten.Je nach Verwendung wird nun:Abb.13:derGleitbogenzurückgezogenunddistaldesBukkalröhrchensnach oben umgebogen.SokönnenUK-MolarenoderganzeuntereSeil-zahnsegmentemesialisiertundsomitLückenvondistalgeschlossenwer-den.Abb.14:derGleitbogenhintennicht umgebogenunddasGleitbogenhäk-chenstehtamEckzahnbracketan.SowerdenEck-undFrontzähneprot-rudiertundLückengeöffnet.IndiesemFallUK-Hauptbogen distal auch nicht umbiegen!NachderEntscheidung,denGleitbogendistalumzubiegenodergeradezu lassen, muss nun entschieden werden, ob auch im Oberkiefer derHauptbogendistalumgebogenwerdensoll.Wirdnichtumgebogen,sobewirktdieKraftdesFederstäbchenseineDistalisationdesjeweiligenOKMolarengleicheinemHeadgear.Platzbeschaffung imOK-Zahnbogen istdieFolge.Wirderumgebogen,sowirdderOberkieferalsGanzesdistalisiertoderalsVerankerunggenutzt.Einbau des Flex Developers:Abb. 15: Zum Einbau des FDsmuss die Distanz zwischen EingangMo-
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larenröhrchen und vorderem Gleitbogenende gemessen werden. BitteLinealseitemitSmiley verwenden(Bildbeispiel22Millimeter).Achtung: Rechte sind FDs rot markiert. Verschlussstückhäkchen zeigtnachbukkal.Abmessen und Ausrichten des Flex Developers:Abb.16 –19:SchiebenSiejetztdenFDindasRöhrchenderMesslehreundstellenSiedengemessenenWert(hier22mm)amVorderranddesEndösenstückes ein. Dann den überstehenden Teil mit dem scharfenFD-Cutterabschneiden.Verschlussstückaufsteckenundsoweitnachgin-givaldrehen,bisdiegelasertenLängsliniensichineinerLiniebefinden(Abb.18).Mit dem Pressdorn der FD-Pressdornzange das Verschlussstück am Fi-xierpunkt (kraterförmige Schwachstelle) festklemmen. Alternativ mitderKlemmzange2-malfestklemmen,2Kerbenwerdenseitlichsichtbar.(Abb.19a+b).DasHäckchenistimVerhältniszurFD-Längsachsemitca.45°rückgeneigt.DieseNeigungnichtverändern(Abb.17b)!Einhängen des Flex DevelopersAbb.20 –22:DerdurchdieSicherungsscheibegehaltenePinwirdnun(ohne eine Zange zu benötigen!) von distal in dasOberkiefer-Headge-arröhrcheneingeführt.DerPinwird sogleichvorneumgebogen (Siche-rung,jedochkeineAktivierung).DasKugelendeca.30°nachcranialbiegen.Abb. 23:Der Patient soll nun denUnterkiefer stärker vorschieben.Da-nach kann der FD spannungsfrei am Gleitbogen eingehängt werden.Durch das Zurücknehmen des Unterkiefers kommt der Flex Developererstmals unter Spannung. Achtung: Das Häkchen soll nicht öfter als8bis10Malgeöffnetodergeschlossenwerden(Bruchgefahr)!Aktivierung des Flex DevelopersAbb.24,25:Sicherungsscheibeabziehen(rechtsrote,linksweißeSchei-be).NundasvordereEndedesPinssoweiteindrehen,dasssichdieKugeldemHeadgear-Rörchennähert.SowirddasFederstäbchenleichtdurch-gebogen(Abb.31).DieKraftaufdasVerschlusshäkchenkannbiszu400cNbetragen(evtl.mitCorrexwaagenachmessen,Abb.30).SichernSienundasPinendemiteinemAlastic-RingleingegendasleichtnachcranialhochgebogeneMolarenhäkchen.SowirddasPinendefixiertundderdis-
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taleTeildientnunebenfallsalskurzeGleitstrecke.EinNachaktivierenistjederzeitdurchneuerlichesEindrehenundVerkürzendesPinsmöglich.Feinjustierung des Gleitbogens & KraftmessungAbb.26 –28:DasVerschlussstückwirdmiteinerWeingartzangegeschlos-sen.BeiBedarfdenFDca.alle30TageausdemMundentnehmen,kont-rollierenundwiederungestörtweiterverwenden.Abb.29:Tipp:SolltenderGleitbogenunddasVerschlussstückzunaheanderGingivaliegen(abgeblassteDruckstelle),mitdemTorqueschlüsselmesialdesBukkalröhrchenseinenBukkaltorqueindenGleitbogeneinbie-gen.GleitstreckeamZusatzbogenniemitZangenbearbeiten!Abb.30:DieKraftamFlexDeveloperkannindividuelleingestelltundmiteinerCorrex-Waagegemessenwerden.MessrichtungistinRichtungderPinkugel.Nunwirdsostarkangedrückt,bissichdasHäkchenamGleitbogenzubewegenbeginnt.DiesobeigeschlossenemMundge-messeneKraftistdieaktuelleWirkkraftdesFDs.Nachaktivierung des Flex DevelopersAbb.31 – 33:Esgibt3Möglichkeiten,denFDnachzuaktivierenundso-mitdieWirkkraftzuerhöhen:1. DurchVerkürzendesPins(„Einrollen“)und2.DurchZurückziehendesGleitbogensnachdistal.DerGleitbogenwird hierfür zurückgeschoben und das Endewieder distal nach obengebogen. Möglicherweise muss dabei auch die Stufenbiegung weiternachmesialverlagertwerden. 3.KanndieGleitstreckeamGleitbogendurchAufbringeneinerKugelauslichthärtendemKunststoff(Heliosit®)verkürztwerden.FlüssigenKunststoffmiteinerSondeumdenGleitbo-genziehenundkugeligformen,dannlichthärten.Gleitbogenösemussbeweglichbleiben!Entnahme des Flex Developers und Patientenselbsthilfe DazuwirddasVerschlusshäkchenmitderWeingartzangeetwasaufge-bogenundderFDbeivorgeschobenemUnterkieferausgehängt.Pinen-debegradigenundnachdistalherausnehmen.AuchderPatientselbstkannvorübergehenddenFDdeaktivieren.DazuwirdmiteinerkleinenZange(z.B.Fingernagelzange)dasVerschlusshäkchenetwasaufgebo-gen,derFDbeivorgeschobenemUnterkieferausgehängtundamobe-renHauptbogenwiedereingehängt.
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5. InhaltREF10860FlexDeveloper-Box2.0,variableLänge,5Paar/Pkg.REF10904FlexDeveloper-Box2.0,rechteSeite,10Stk./Pkg.REF10905FlexDeveloper-Box2.0,linkeSeite,10Stk./Pkg.
6. Hinweise für Produkte zum einmaligen GebrauchDiesesProduktistinseinerVerpackunggebrauchsfertig,abernichtste-rilunddarfnureinmalverwendet(eingebaut)werden.DieWiederauf-bereitungdieseseinmalbenutztenProduktes(Recycling)sowiedessenerneuteAnwendungamPatientenistnichtzulässig.
7. SicherheitshinweiseDievorliegendeGebrauchs-undEinbauanleitungbeinhaltet TippsundEmpfehlungen,entbindetdieÄrztin/denArztjedochnichtvonderper-sönlichenVerantwortung!Die Verwendung dieses Produktes ist laut RL 93/42/EWG ausschließ-lich kieferorthopädisch und zahnärztlich geschulten Ärztinnen/Ärztenerlaubt.DieAnwenderin/derAnwenderwird ausdrücklichdarauf hin-gewiesen,dasssie/erbeiderVerwendungdieVorschriftendesMedi-zinproduktegesetzessowieevtl.andereVorschriftenoderGesetzeein-zuhaltenhat. Für die Einhaltung istAnwenderin/derAnwender selbstverantwortlich.
DiesesProduktenhältNickel.
8. QualitätshinweiseTigerDentalversichertdemAnwendereineeinwandfreieQualitätderProdukte.DerInhaltdieserGebrauchsanweisungberuhtaufeigenerEr-fahrung.DerAnwenderistfürdieVerarbeitungderProdukteselbstver-antwortlich. InErmangelungeinerEinflussnahmevonTigerDentalaufdieVerarbeitungdurchdenAnwenderbestehtkeineHaftung für feh-lerhafteErgebnisse.ObwohldieseinausgereiftesProduktist,könnenVerbesserungenundÄnderungenerfolgen,diemöglicherweisenichtindervorliegendenGe-brauchsanweisung dokumentiert sind. Ebenso übernehmen wir keineHaftungfürDruckfehler.
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9. Erklärung der verwendeten Symbole gemäß ÖNORM EN ISO 15223-1
BenannteStelle
Hersteller
Herstellungsdatum
Chargencode
Artikelnummer
Unsteril
Nichtwiederverwenden
Gebrauchsanweisungbeachten
Achtung
0483
Notizen
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English
Dear doctor,wearehonoredthatyouhavechosenthisinnovativenewproductfromTigerDental.Toensurethesafeandeffectiveuseofthisproduct,youmustcarefullyreadandadheretothisusermanual.Theusermanualcoversallnecessarysafetyinstructionsbutcannotde-scribeallpossiblecircumstances. For this reason,youmayfind furtherusernoticesonlineattigerdental.comunderthe“Know-how”link.Ourcustomerserviceisavailableforanyadditionalquestions.Thecontinualdevelopmentofourproductsindicatesourcompany’scom-mitmenttoinnovation.Accordingly,afterseveralclinicaluses,werecom-mendyoucarefullyreviewtheaccompanyingusermanual(thiscanbefoundonlineunderthe“Downloads”linkattigerdental.com).
1. ManufacturerTigerDentale.U.,Belruptstraße59,6900Bregenz,Austria
2. Product DescriptionThe Flex Developer (FD) is a highly efficient class-II-corrector thatachievestoothmovementaswellastriggersmandibulargrowth.Thera-peuticforcevaluesremainconstantevenaftermillionsofbendingcycles,allowingforclass-II-correctionintheshortestpossibletime.Anadditionalindicationismandibularspace-closure,especiallyfollowingextractionorduetocongenitallymissingteeth.Ifdesired,distalizationofmaxillaryteethisalsopossible.OperatorslovetheFlexDeveloperduetoitsrobustnessandfractureresistance.Inadditiontomovingteethdentally,thedevicealsohasafunctionalef-fect.Thisstimulatesthepatienttopositionthemandibleforwardandin-ducesHerbst-likemandibulargrowth.Bitingincentricocclusionremainspossibleduetothedevice’sexceptionalflexibility.Thespringactioniscreatedusingafractureresistant,constantlyflexiblepolyamide-rod.Asaresult,theFDcanbeshortenedtoanylengthandthinneddowntoanydiameter.Inthisfashionforcesbetween50–1,000cN(cN~g)canbeselected.BecausetheFD issecuredtoasectionalmandibularguidewire, itde-liversamesializingforcetothelowermolarsthatisespeciallyusefulin
closingmandibularspaces.TheFDleadstobodilytoothmovementof1mm/monthandcanalsobeusedunilaterally.
3. ApplicationsIndications: -Distalizationofmaxillarymolars(headgeareffect) -Mesialization of mandibular molars (during extraction treatment or
congenitallymissinglowerpremolars) -Mandibulargrowthacceleration(activatoreffect) -Wholearchclass-II-correction(FS/removable) -Retrusionofthemaxillaryanteriors(usedinconjunctionwithelastic
chain) -Midlinecorrection(one-sideduse) -Unilateraldentalclass-II-correction(one-sideduse)Contraindications: -Protrusive mandibular anterior teeth (except when closing space in
buccalsegments,congenitallymissingpremolars) -Steep occlusal plane (gummy smile), exercise cautionwith anterior
openbites
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4. Installation and removal of the Flex DeveloperSystem requirements -Molarbandswith traditionalandheadgear tubes,mandibularbands
withdoubletubes(.018”or.022”) -Full-fixedmaxillaryandmandibularbracketsArmamentarium FDstarterkit: ·FD2.0box:5pairsofvariablelengthspringrods ·FD2.0Pinpliersforpressinginthefixationpointorclamppliersfor
clampingtheclosingpiece ·Torquekey ·FD2.0Measuringruler Three-prongplier(extrafine) Weingartplier DistalendcutterPreparing the guide wireFig. 2: Before installation please bend the lower molar hook anterior-lyandgingivally.Thiswaythespringrodwillnotbecomelockedunder-neaththemolarattachmentcausingittoloosen.Notice:Right-sideguidewiresareindicatedwithredelasticsandleft-sideguidewiresareindicatedwithyellowelastics.Pleaseremovetheseelas-ticsbeforeinstallation.Fig.3:CuttheguidewireShortentheguidewiresothat itfits inthepatient’smouth. Insert theguidewireintheauxiliarytubeasshownuntiltheguidewirehookisap-proximatelyhalf-waybetween thefirst lowerpremolarand the caninebrackets.Curvetheguidewireslightlytowardthetonguesothatitshooksitspassivelyunderneaththebasearchwire.Fig.4:Shortenwithdistalendcutter,stepdownbend.Subsequentlyshortentheguidewiresothatapproximately5mmofthewireremaindistaltotheauxiliarytube.Maketwomarksonthewirebe-tweenthefirstmolarandsecondpremolaraswellasbelowthesecondpremolarbracket.Fig.5&6:MakethefirstbendwiththeFD-threeprongplieratthepos-teriormark.Thesingleprongshouldbefacinggingivally.Executea40bend.
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Fig.7&8:Makeasecondbendwiththethreeprongplierflippedatthesecondmark.Benduntil theguidewire isagainparallelwiththebasearchwire.Itisimportantthatthereissufficientseparationbetweentheguidewire step bend and the lower second premolar bracket. The FDcan becomewedged between the bracket and guidewire. Ultimately,theguidewireshouldrunapproximately3-4mmapicaltothebrackets.Fig.9&10:Ifnecessary,removetheguidewireandmakeadjustmentswithyourfingerstoensureatheguidewirehook’spassiveplacementbe-tweenthelowercanineandfirstpremolar(Fig.9a:nobendplaced,Fig.9b:thecurvatureofthebasearchwireismatched).Notice:Neverusea roughplier toadjust theglideplaneof theguidewire.Fig.11&12:SecuretheguidewirehooktothebasearchwirebypressingitclosedfromtheocclusalaspectwithafineWiengartplier.Thisformsaringthatglideslooselyonthebasearchwire.Tip:Uselight-curingresinonthelockedhooktominimizeverticalplayatthisjunction.Glidingac-tionwillbemaintained.The next steps depend on intended use:Fig.13:Pulltheguidewiredistallythroughtheauxiliarymolartubeandbend occlusally.Thiswayamandibularmolarortheentirebuccalseg-mentcanbemesializedtoclosespacebyprotractingposteriorteeth.Fig.14:Do not cinch the guide wire distal tothemolartubetoallowtheguidewirehooktorestagainstthelowercaninebracket.Thiswillincreaseanteriortoothprotrusionandwillopenspace.Inthiscase,also do not cinch the lower base archwire.Aftermakingthedecisionwhetherornottocinchthelowerarchwires,youmustalsodecidewhether to cinch themaxillaryarchwire.Whenthemaxillaryarchwireisnotcinched,theforcefromthespringrodwilldistalizetheuppermolarinaheadgear-likefashion.Thiscreatesmaxil-laryarchlength.Ifthemaxillaryarchwireiscinched,themaxillawillbedistalizeden-masseorcanhelpserveasanchorage.Installation of the Flex Developer:Fig.15:ToinstalltheFD,youmustmeasurefromthemesialoftheuppermolartubetothemostanteriorportionoftheguidewire.Pleaseusethesideoftherulerlabelledwithasmiley-face (22mmlengthpictured).
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Notice:Right-sideFDsaremarkedinred.Thelockingendwithhookfac-esbuccally.Measuring and Aligning the Flex Developer:Fig.16 –19:PushtheFDintotheruler’stubeandalignthemeasureddis-tance(22mminthisexample)attheanteriorportionoftheloopedend.ThencutofftheprojectingpartwiththesharpFDcutter.Attachtheclos-ingpieceand turn towards thegingivauntil the laser-marked longaxislinesarealigned(Fig.18).Using the pin on the FD pin pliers, firmly clamp the closing piece atthe fixation point (crater-shaped weak point). Alternatively clamptwicewiththeclampplierssothat2notchesarevisibleonthesides.(Fig.19a+b).Thehookisbentbackapproximately45fromthespringrod’slongaxis.Donotchangethisinclination(Fig.17b)!Insertion of the Flex DeveloperFig.20 –22:Usingthesecuringdisctoholdthepin(nopliersneeded!),insertthepindistallythroughtheheadgeartube.Useapliertobendthemesialportionofthepin(thissecuresthepin,butshouldnotactivateit).Bendtheballend(distalend)30apically.Fig.23:Thepatientshouldnowmovethelowerjawintoaprotrusivepo-sition.ThiswaytheFDcanbehookedintotheguidewirewithouttension.TheFlexDeveloperwillbeactivatedwhenthepatientattemptstoplacehis/hermandibleintoaretrusiveposition.Warning:Thehookshouldnotbeopened/closedmorethan8 –10times(thisincreasesfracturerisk)!Activation of the Flex DeveloperFig24&25:Removethesecuringdisc(theright-sidediscisred,theleft-sidedisciswhite).Pullthemesialendoftheballpinthroughthehead-geartubeandbendupsothattheballismovedclosertotheheadgeartube.Thiswillbendthespringrod(Fig.31).Theforceofthelockingendhookcanbeupto400cN(thiscanbeconfirmedwithaCorrexgauge,Fig.30).SecurethemesialendofthepinwithanAlasticligaturetoagingi-vallydirectedmaxillarymolarhook.Thisfixesthepinwhileallowingashortglideplanedistaltotheheadgeartube.Additionalactivationsarepossibleatanytimethroughadditionalmesialmovementoftheballpin.
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Fine adjustments of the guide wire and force measurementFig.26 –28:ThelockingendisactivatedwithaWeingartplier.Ifneces-sary,theFDcanberemovedfromthemouthevery30daystopreformroutinechecksandcanbereinserted.Fig.29:Tip:Iftheguidewireandthelockingendaretooclosetothegin-giva(tissueblanching),useatorquekeyortorqueingplierstoplacebuc-caltorqueintheguidewiremesialtothemolartube.Neveradjustthetorqueintheglideplaneportionoftheguidewire!Fig.30:TheforceoftheFlexDevelopercanbesetindividuallyandmeas-uredwithaCorrexgauge.Themeasuringdirectionistowardthepinball.Pushthegaugeagainstthelockingendhookuntilitbeginstoslideontheguidewire.TheforcegeneratedwhenthemouthisclosedistheforcepotentialoftheFD.Reactivation of the Flex DeveloperFig.31–33:Thereare3possibilitiestoreactivatetheFDandincreasetheforcepotential:1.Shortenthepinball.2.Pulltheguidewiredistally.Theguidewireismoveddistallythroughthemolartubeandanydistalexcesscanonceagainbebentocclusally.Itispossiblethatthestepbendwillneedtobemovedmesially.3.Theguidewire’sglideplanecanbeshort-enedusingaballoflightactivatedcomposite(Heliosit®).Formaballofcompositearoundtheguidewirewithanexplorerandlightcureit.Theguidewireeyeletmustretainslidingability!Removal of the Flex Developer and patient self-helpInordertoremovetheFD,bendopenthelockinghookwithWeingartpli-ersandunhooktheFDasthepatientmoveshis/hermandibleintoapro-trusiveposition.Straightentheballhookandremovebypullingtheballdistally.Thepatientcanalso temporarilydeactivate theFD.Todothis,asmallplierisused(i.e.fingernailforceps)toslightlyopenthelockinghook.Whenthepatientmoveshis/hermandibleintoaprotrusiveposi-tiontheFDwilldisengageandcanbetemporarilyhookedtothemaxil-larybasearchwire.
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5. ContentsREF10860FDFlexDeveloperBox2.0,variablelength,5pairs/packREF10904FD2.0FlexDeveloper-Box,rightside,10items/packREF10905FD2.0FlexDeveloper-Box,leftside,10items/pack
6. Notices for Single-use Products Thisproductisnearlyreadytouseoutofthebox,butisnotsterileandshouldnotbeusedmorethanonce.Thereprocessingofthisonceusedproduct(recycling)anditsreapplicationtothepatientisstrictlyprohib-ited.
7. Safety InstructionsThis operating and installationmanual contains tips and recommenda-tions,butdoesnotreleaseyoufrompersonalresponsibility!Theuseofthisproduct isallowedonlybyorthodontistsanddentistsaccording toMDD93/42/EEC.TheusermustcomplywiththeprovisionsoftheMedicalDevicesDirectiveandanyotherapplicablelawsandregulations.
Thisproductcontainsnickel.
8. References of QualityTigerDentalassurestheuseraflawlessqualityofitsproducts.Thecon-tentofthismanualisbasedonexperience.Theuserisresponsiblefortheprocessingoftheproductsthemselves.TigerDentalisnotliableforerro-neousresultsorprocessingbytheuserthatoccureintheabsenceofinflu-enceofTigerDental.Althoughthisproductisamatureproduct,improve-mentsandchangescanbemade,whichmaynotbedocumentedinthepresentmanual.Similarly,wearenotliableforprintingerrors.
9. Description of the used symobols of ÖNORM EN ISO 15223-1
Notifiedbody
Manufacturer
Dateofmanufacture
Lot/Batchnumber
Reference/Articlenumber
Nonsterile
Donotreuse
Consultinstructionsforuse
Caution
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Notes
StandderInformation:Dateofinformation:V0.0/11/2017/11030
ÄnderungenvorbehaltenSubjecttomodifications
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ria
TigerDentale.U.,Belruptstr.59,6900Bregenz,Austria,EUwww.tigerdental.com
InformationenzuProduktenundServiceleistungenfindenSieunter:Formoreinformationonourproductsandservices,pleasevisit:www.tigerdental.com
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www.flex-developer.com